Ein gemütlicher Kuscheltag zu Hause

Könnt ihr euch daran erinnern wie es als kleines Kind war, wenn ihr woanders geschlafen habt? Oder den halben Tag irgendwo bei Fremden zu Besuch wart? Mich überkam dann oft so ein Gefühl des „unwohlseins“. Ich kann es schlecht beschreiben, denn eigentlich war ja alles ok. Meine Mama war da, die Menschen die wir besuchten waren mir vielleicht nicht so eng vertraut, aber da Mama sie kannte, waren sie sicher ok und nett und eigentlich hätte ich mich doch pudelwohl fühlen müssen. Aber trotzdem war da innerlich immer etwas, was mich gestört hat. Die fremden Gerüche, fremde Möbel, fremde Menschen, alles irgendwie anders. Nicht wie daheim.

Zu Hause war das anders. Da habe ich mich über Besuch immer sehr gefreut, egal ob ich die Leute schon lange kannte oder ob es vielleicht neue Bekannte der Familie waren. Denn wenn mir nach Ruhe war, konnte ich mich in mein Zimmer zurück ziehen. Das Wohnzimmer, die Küche, die Umgebung, alles war mir vertraut und ich habe mich gut und wohl gefühlt. Das Gefühl des „unwohlseins“ überkam mich zu Hause nie, denn hier hat einfach immer alles gestimmt.

Und genau das fühle ich auch immer wieder bei meinen Babys, Kindern aber auch Eltern, die ich bei einem Fotoshooting in ihrem Zuhause erlebe. Die Großen freuen sich über mich, sind sicher am Anfang auch schüchtern, nehmen die Möglichkeit sehr gerne wahr, sich mit Papa in ihr Zimmer zurück zu ziehen und zu spielen, in ihrer Lieblingsecke auf dem Sofa zu sitzen um mit Abstand das Geschehen des Fotoshootings zunächst einmal zu beobachten. Für die Kinder ist das eine völlig neue, nicht alltägliche Situation, die sie erst beobachten möchten. Aber ihr gemütliches Zuhause bietet ihnen die nötige Sicherheit, sich nicht fremd zu fühlen, obwohl eine Fremde im Haus ist. Ihr Zuhause, Mama und Papa geben ihr aber eine Art „sicheren Schutzmantel“, in dem sie sich nach und nach fallen lassen kann. Sehr schnell schöpfen sie Vertrauen und streifen die Schüchternheit ab. 🙂

Ganz genauso ist es bei den Allerkleinsten – den Babys. Noch so mini und verschlafen. Oft überkommt da einen der Gedanke, sie bräuchten doch nur etwas Nähe, Schlaf und Milch und schon wären alle Bedürfnisse gedeckt und sie sollten doch eigentlich ganz zufrieden sein. Lasst euch nicht täuschen. Selbst die Kleinsten sind schon ganz aufmerksam und wissen ganz genau, wo sie hingehören. Sie können es riechen und fühlen. Das sind sehr sensible kleine Geschöpfe. Sie spüren ob sie zu Hause oder unterwegs sind, und auch, ob Mama und Papa aufgeregt oder entspannt sind. Das überträgt sich direkt aufs Kind.

So war es auch bei einem meiner letzten Shootings. Mama und Papa fanden es toll, dass ich sie besuchen kam. Sie waren sowas von tiefenentspannt und das hat man dem Baby extrem angemerkt. So konnte ich in kurzer Zeit viele, richtig, richtig schöne Momente einfangen, von Einzelportraits bis hin zu kuscheligen Familienmomenten. <3

Interessiert euch, wie so ein Fotoshooting bei mir abläuft? Gerne schreibe ich euch mal dazu einen Blogbeitrag. Schreib mir gern eine Mail, wenn dich so ein Beitrag interessieren würde. 🙂