Meine natürliche Art zu fotografieren

Natürliche Fotografie, was ist das eigentlich?

Ich liebe natürliche Bilder. Natürliche Bilder zu erstellen ist die Kunst euch zu zeigen, so wie ihr seid. Wie ihr eure Kinder liebt, schmust, kuschelt und in den Arm nehmt. Wie ihr mit ihnen über eine Wiese geht und Blumen pflückt, Bienen entdeckt oder tanzt. Das ist der Grund, warum ich mit so wenig Anweisung wie nur nötig arbeite.

Am liebesten lasse ich Kinder so sein, wie sie sind und überlasse ihnen während des Shootings gerne das Zepter. Dabei ist es mein Job, daraus gute Bilder zu produzieren. : ) So können sich Kinder entfalten und die Scheu vor der Kamera verlieren. Das Lachen sieht echt aus, nicht künstlich (ihr kennt es sicher alle – das typische KiTa-Foto-Lächeln).

Bevor wir shooten,

… besprechen wir, was eure Kinder am Liebsten mögen. Die einen tauen sofort auf und machen Unsinn mit mir, lieben die Kamera und haben keine Scheu. Andere wieder brauchen etwas Zeit. Die bekommen sie auch. Kinder sind keine Maschinen und müssen sich in der Situation wohlfühlen dürfen. Wie wäre es z. B. mit einem schönen Picknick? Packt euch etwas zu Essen ein, setzt euch auf eine meiner Decken und macht es euch gemütlich. Ihr erkundet die Umgebung, schaut die Bäume an, pflückt zusammen Blumen. Ich fotografiere dabei schon mal und nach und nach tauen die Kleinen auf, sind neugierig und verlieren die Angst vor der Kamera komplett. : )

Gerade jetzt in Zeiten von Covid-19 bzw. Corona ist diese Art zu Fotografieren genau das Richtige. Ich arbeite schon immer in großem Abstand, weil das auch für die Kinder angenehmer ist, als die Kamera quasi direkt im Gesicht zu haben. Sie können mich viel schneller ausblenden und vergessen, wenn sie mich nicht direkt vor der Nase haben. : ) Ich komme euch also das ganze Shooting über gar nicht wirklich nah (5 bis 10 m Abstand). : )

Ein Einblick in die Ergebnisse eines solchen Fotoshootings zeige ich euch heute. Auf den meisten Fotos haben die Kinder nur ganz kleine Ideen oder Anweisungen von mir bekommen, wie z. B. „zeig mal, wie sich dein Kleid drehen kann“ oder „magst du mal ein Wettrennen machen und ich stoppe die Zeit?“. Der Kleinste hat mit Papa Fangen gespielt. Dabei hat er bis über beide Ohren gestrahlt, was echt richtig coole und natürliche Ergebnisse gegeben hat. Bilder, die mir heute noch beim Anschauen ein Lächeln auf die Lippen zaubern. : )

Aber schaut einfach selbst …

Fotoshootings im Freien sind nicht nur für Kinder, Familien oder Paare geeignet. Auch deine Schwangerschaft können wir hier ganz wunderbar in Szene setzen. : )

Wenn du Lust auf ein Fotoshooting bei mir bekommen hast, dann schreib mir gerne an kontakt@magdalena-krause.de oder direkt per Kontaktformular. Ich freue mich auf dich!