Fotoshooting bei Schmuddelwetter?

Der April macht was er will, können wir trotzdem ein Fotoshooting machen?

Hui, der April meint es in diesem Jahr wirklich alles andere als gut mit uns. Regen, Sonne, Schnee, Graupel, Wind, kalt … zusammengefasst – einfach nur „bäh“! Im Prinzip ist es aber für mich als Fotografin so wie im Herbst. Wir müssen uns für das Fotoshooting dem Wetter ganz einfach anpassen, dann sind auch jetzt weiterhin problemlos Outdoorfotos möglich. : )

Wusstest du …

dass ich die meiste Zeit des Jahres in Innenräumen arbeite? Von 12 Monaten sind rund 6 bis 7 Monate kalt oder schmuddelig. Im Frühling oder Sommer kann es ja auch mal regnen. Auch an diesen Tagen suchen wir zusammen Alternativen, die zu euch passen. Auch Schwangerschaftsbilder oder Fotos von Neugeborenen entstehen oft in Innenräumen. Dementsprechend habe ich mich bereits vor vielen Jahren technisch auf schlechte Lichtverhältnisse eingestellt. Meine Kameraausstattung ist entsprechend lichtstark, sodass auch in dunkleren Innenräumen schöne Familienfotos entstehen können.

Die Power des Zwiebelchen-Looks

Wenn es ein bestimmtes Kleidungsstück gibt, welches auf den Fotos sichtbar sein soll, dann hilft beim Anziehen das gute alte „Zwiebelchenprinzip“. Zieht einfach ein paar Schichten drunter, wie z. B. ein Unterhemd, Skiunterwäsche, Langarm oder einen dünnen Pulli. Das verschwindet alles unter dem Teil, das man am Ende auf den Bildern sieht. : )

Warme Getränke wärmen von innen

Packt euch etwas warmen Tee mit ein, der wärmt schön von innen. : ) Hätten wir nicht dieses olle Corona, würde ich euch welchen mitbringen – im Moment darf ich das aber leider nicht.

Wir haben ein Outdoorshooting geplant, das Wetter wird aber mies. Was nun?

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen sollten wir ein wenig abwarten, wie sich die Prognose zum Shootingtag tatsächlich entwickelt. Sieht es wirklich durchgehend mies aus? Gibt es Regenpausen? Ist die Temperatur ok?

In den meisten Fällen ist eine Verschiebung tatsächlich gar nicht nötig. Wir können uns warm einpacken und sofern die Temperaturen es erlauben, zwischendurch die Jacken ausziehen um Familienfotos zu schießen. Beim Spielen, Toben und Quatsch machen stört etwas dickere Kleidung überhaupt nicht.

Für den Fall, dass es wirklich regnet / nieselt oder die Wiesen für ein Outdoorshooting zu nass sind, können wir zu einer Homestory im Reportagestil übergehen. Dabei fotografieren wir im sicheren Abstand bei euch zu Hause euren Alltag beim Spielen, Bücher vorlesen, umziehen, kochen, in der Wanne planschen und und und. Selbstverständlich sind auch bei euch zu Hause klassische Familienfotos möglich, Geschwisterbilder, Portraits eurer Kinder etc.. : )

Schaut euch einfach mal diese Beispielbilder an, die alle in Innenräumen entstanden sind:

Hier seht ihr drei Bilder, die spontan vorm Tannenbaum entstanden sind. Sie hätten genauso gut auf einem schönen Sofa, vor einer neutralen, weißen Wand, neben einem Fenster oder auf einem Teppich entstehen können. : )

Die Möglichkeiten sind auch zu Hause meist grenzenlos und ich habe in fast 10 Jahren noch keine Wohnung / kein Haus betreten, in dem wir nicht hätten fotografieren können. : )

Familienfoto

Termin verschieben, geht das?

Ihr wünscht euch aber so gerne Bilder draußen, auf einer schönen Wiese? Oder es ist dir in Bezug auf Corona einfach wohler, wenn wir uns draußen an der frischen Luft treffen? Kein Problem, dann verschieben wir den Termin einfach. : ) Wir bleiben stets in Kontakt, sodass wir frühzeitig nach einer Alternative schauen können.

Shootings sind auch während der Zeit von Corona möglich

Übrigens ist das auch in der aktuellen Zeit von Corona / Covid 19 und den damit einhergehenden Einschränkungen absolut ok und erlaubt, wenn wir uns drin oder draußen zu einem Fotoshooting treffen. : ) Drin trage ich zu eurem und meinem Schutz eine FFP2-Maske. Draußen auf deinen Wunsch, natürlich gerne auch eine Alltagsmaske. Draußen haben wir aber ohnehin beim Fotoshooting seeehr großen Abstand von mind. 10 m.

Alle aktuellen Informationen zu den geltenden Regeln könnt ihr aber auch hier nachlesen: Corona-Regeln des Landes Baden-Württemberg. Zusätzliche Infos speziell zum Ablauf meiner Fotoshootings in Zeiten der Pandemie findet ihr auch in meinem Erklär-Video. Viel Spaß beim Anschauen. : ) Wenn ihr darüber hinaus noch Fragen an mich habt, dann zögert nicht, mir jederzeit zu schreiben. : )

Habt auch ihr jetzt Lust bekommen auf ein Fotoshooting oder möchtet es jetzt schon für den Sommer oder Herbst planen? Dann meldet euch gerne unter kontakt@magdalena-krause.de oder per Kontaktformular .

Ich mache sehr gerne natürliche Aufnahmen von eurem Babybauch, Babys, Newborns, begleite euch als Familie oder auch als Paar. Ganz natürlich und bei euch zu Hause oder an eurem Lieblingsort.

Ich freu mich auf euch! : )