Outdoor-Fotoshootings im Winter

Wenn es draußen frostig wird, beginnt für mich bis März oder sogar April (je nachdem wie lange es kalt bleibt) die „Indoor-Fotoshooting-Zeit“.

Sicher ist es trotzdem möglich, bei unserem Shooting ganz spontan an einem überraschend schönen und temperaturmäßig angenehmen Tag rauszugehen. Wenn das Wetter mitmacht, gehe ich besonders mit kleineren Kindern besonders gerne raus. Wir können auch mit Winterjacken schöne Alltagsbilder im Reportagestil erstellen. Klassische Familienaufnahmen, ohne Schals und Mütze werden bei 5 Grad dann aber doch etwas unangenehm.

Kinder frieren schnell …

Kindern ist, obwohl sie immer in Bewegung sind, viel schneller kalt als uns Großen. Die Lust mit der Fototante weiter zu arbeiten hält sich schon nach kurzer Zeit in Grenzen. Wenn wir also draußen shooten, sollten wir keine wertvolle Zeit vergeuden und die gute Laune der Kids schnell für schöne Aufnahmen nutzen. : )

Nun möchtet ihr aber trotzdem gerne draußen shooten, obwohl es recht frisch ist? Dann habe ich hier ein paar Tipps für euch:

Was zieh ich meinem Kind am Besten an?

Zieht eure Kinder in der kalten Jahreszeit am Besten im Zwiebelchen-Look an und zieht mehrere, dünne Schichten übereinander. Zum Beispiel: lange Ski-Unterwäsche, darüber ein hübsches Oberteil, eine Bluse oder ein schöner, flauschiger Pullover. Am Besten etwas, das keinen hohen Kragen hat. Auch unter die Hose kann eine lange Ski-Unterhose darunter gezogen werden oder eine Strumpfhose oder statt mehreren Schichten eine nett aussehende Thermohose (Thermoleggings, Thermojeans etc.).

Rechnet damit, dass es neben der Kälte auch nass sein könnte. Wenn euer Kind noch nicht so sicher beim Laufen ist oder sich gerne beim Toben auf den Boden schmeißt, dann empfehle ich eine farblich neutrale Matschhose (z. B. dunkelblau, schwarz, grau etc.).

Familien, die noch sehr kleine Kinder haben (also wenn sie noch nicht laufen können), möchte ich von einem Winter-Outdoorshooting abraten. Die Kleinen fallen oder krabbeln auf dem recht kalten Boden. Das ist für die Würmchen sehr unangenehm. Auf dem Arm rutschen Jacke, Schal und Mütze / Kapuze ständig ins Gesicht. Wartet also lieber, bis es wieder etwas wärmer wird. : )

Es geht nichts über gute Planung

Plant euer Familien-Fotoshooting lieber fürs Frühjahr, den Sommer oder Herbst ein. Hier können wir uns bei warmem Wetter draußen treffen und tolle Bilder machen. Gerade kleine Kinder finden es toll, wenn sie herumtollen und spielen können. Mützen, Schals und hohe Kragen verdecken dabei aber gerne schon mal das Gesicht. Das ist bei Alltagsbildern kein echtes Problem. Möchtet ihr aber gerne das ein oder andere klassische Familienfoto oder Portrait, stören diese Kleidungsstücke das Bild.

Wenn euch aber Bilder im Spaß- und Reportagestil gefallen, dann schaut doch mal hier, wie solche Aufnahmen auch zur kalten Jahreszeit aussehen können. : )

Du hast auch Lust auf ein Familienfotoshooting im Winter oder möchtest es jetzt schon fürs Frühjahr planen? Dann zögere nicht und sicher dir deinen Termin. Für das Frühjahr und Sommer sind Termine immer recht flott vergriffen. Melde dich gerne unter kontakt@magdalena-krause.de oder per Kontaktformular .

Übrigens ist das auch in der aktuellen Zeit von Corona / Covid 19 und den damit einhergehenden Einschränkungen absolut ok und erlaubt, wenn wir uns drin oder draußen zu einem Fotoshooting treffen. : ) Drin trage ich auf jeden Fall eine FFP2-Maske und draußen auf deinen Wunsch, eine Alltagsmaske (hier haben wir aber ohnehin beim Fotoshooting seeehr großen Abstand von mind. 10 m).

Alle aktuellen Informationen zu den geltenden Regeln könnt ihr aber auch hier nachlesen: Corona-Regeln des Landes Baden-Württemberg. Zusätzliche Infos speziell zum Ablauf meiner Fotoshootings in Zeiten der Pandemie findest du auch in meinem Erklär-Video. Viel Spaß beim Anschauen. : )